Nutzen der Lösung: für Anwender (Schüler, Pädagogen)

*      Schüler erfahren kontinuierliches Feedback auf ihrem Lernweg des Handschreibens

*      Schüler haben Spaß beim Experimentieren mit Schrift und erfahren Erfolgserlebnisse bei der Kommunikation durch Handschrift (eMail, WEB Veröffentlichung, Ausdrucken)

*      Pädagogen nutzen die Umsetzung der wichtigen pädagogischen Vorgehensweisen (nach Prof. Mandl, Uni München) für den Unterricht:

*      Der instruktionale Kontext stellt Aufgaben zur „animierten Tinte“, zum Nachfahren von Wörtern und Wortbaukästen.

*      Im sozialen Kontext erlangen die Schüler Kommunikationskompetenz bei der eMail Kommunikation durch ihre Handschrift

*      Die Authentizität wird ein Pädagoge durch echte Schreibprojekte wie der Veröffentlichung der handgeschriebenen Texte im WEB bieten. Neue Unterrichtsprojekte im Grundschulunterricht vermitteln Kindern erste Medienkompetenz.

*      Eigenverantwortliches Lernen wird durch Handschrifterkennung und einen animierten, sprechenden, virtuellen Tutor motiviert und macht Spaß. Der Pädagoge hat die Ergebniskontrolle.

 

Implementierung der spezifischen Tablet PC – Funktionen

*      Die Geometrie der Tinte wird zur Bereichsprüfung herangezogen. Wurde aus einer Zeile herausgeschrieben?

*      Die Handschrifterkennung wird eingesetzt, um dem Schüler eine Rückkopplung zu seinem handgeschriebenen Ergebnis zu geben.

*   Handgeschriebene Texte werden gedruckt und verschickt.

*      Handgeschriebene Texte werden im WEB abgelegt.

*      Die Sprachausgabe wird zur Kommunikation eingesetzt.

 

Ergonomie

*      WICHTIG: Ergonomisch für Kinder ohne PC Erfahrung

*      Der animierte sprechende Tutor zeigt genau wie es geht.

*      Kurze Anweisung am Beginn, dann folgt eine Erklärung

*      Ist der Ablauf bekannt, kann der Tutor stumm geklickt werden oder auch ganz in die Flasche geschickt werden.

*      Die Hilfestellung kann jederzeit wieder in Anspruch genommen werden.

*      Automatisches Handeln erfolgt, wenn einen Augenblick nicht geschrieben wird und dies als Gelegenheit für Feedback genutzt wird.

*      Angefordertes Handeln des Programms ist jederzeit möglich.

 

Innovationscharakter der Applikation

*      Erstmals können Kinder Ihre Handschrift computerunterstützt erlernen.

*      Erstmals können Kinder Ihre Handschrift im WEB zur Kommunikation einsetzen und gleichzeitig erste Medienkompetenz erlangen.

*      Erstmals erfahren Kinder einen Computer nicht als Mal- und Spielgerät, sondern als Werkzeug zur Umsetzung der ersten „Schreibprojekte“.